Über uns - Matthias Claudius Haus Sennestadt Haus der offenen Tür Jugendtreff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Das Matthias-Claudius-Haus (MCH) ist ein Kinder- und Jugendzentrum ehemals getragen von der Evangelischen Kirchengemeinde. Heute wird es gefördert durch die Stadt Bielefeld, das Land NRW und vom Diakonieverband Brackwede. Das Gebäude, damals an der Elbeallee gelegen, wurde in den Jahren 1959/60 errichtet und schon seit 1961 als "Jugendfreizeitheim der teiloffenen Tür (TOT)" betrieben; es ist somit die älteste Einrichtung dieser Art in Sennestadt.
Im Februar 2012 gab es den Umzug des MCH von der Elbeallee an die Altmühlstraße. Diese liegt in der Sennsestädter Südstadt. Dazu mußte das ehemalige Gemeindehaus mit einem finanziellen Kraftakt der Kirchengemeinde umgebaut werden, die damit noch einmal ein deutliches Zeichen setzte, wie wichtig ihr die Kinder und Jugendarbeit ist.
In den über 50 Jahren wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des MCH immer wieder innovative Projekte entwickelt, die Bedeutung über das "eigene Haus" hinaus erlangten. Beispielsweise nennen wir an dieser Stelle, das "Projekt für arbeitslose Menschen/MCH-Elektronik in den Jahren 1983 bis 1991, das "Schülercafe-Kopfstoff", welches seit 2008 von bis zu 80 Jugendlichen täglich als Treffpunkt genutzt wird und natürlich unsere "Futsal-Mannschaft", die innerhalb kürzester Zeit den Aufstieg in die höchste Futsal-Liga schaffte. Entstanden aus dem Projekt "Soccer-boys". Auch auf dem musikalischen Sektor ist das MCH mit Gitarrenkursen und Bandprojekten sehr aktiv.   Das MCH steht weiterhin für ein friedliches Beisammensein von Kindern und Jugendlichen mit den verschiedensten Migrationshintergründen. Es bietet allen Kindern- und Jugendlichen ein breitgefächertes Angebot an Lern-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten, welches weit über den "Offenen Treffpunkt" hinaus geht.

Altes MCH                                                                                                                    Neues MCH                                               
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü